**** – Ganz der Ihre von Connie Palmen

Ganz der Ihre

Ganz der Ihre und doch niemanden gehöhrend, so sieht sich Salomon Schwartz, der große Abwesende in „Ganz der Ihre“. In diesem Buch analysiert C.P. die Liebe am Beispiel diesen Mannes, der notorisch untreu ist. Göttliche Liebe hier lässt die Autorin eine Nonne zu Wort kommen, käufliche Liebe durch eine Hure, ökonomische / platonische Liebe die Pychologin, von ihrer unglückliche Liebe zu ihm erzählt die Schauspielerin, aber die ewige Liebe durch Schwartz durfte nur die Biografin Charlie erfahren. Denn ihre Liebschaft dauerte nur wenige Tage und endete mit dem Tod von Schwartz.Während in „I.M.“ von der wahren Liebe die Rede ist geht dieser Roman analytisch an dieses Gefühl heran. Von Ökonomie der Liebe ist viel die Rede und eigentlich ist dies der Punkt, der Salomon Schwartz immer umhertreibt. Von den eigenen Eltern mit nicht genügend Liebe bedacht (wie er meint) kann er keine andauernde Liebe empfinden. Er bezahlt dafür, sei es die Huren mit Geld oder Geschenke für die Frauen, die dafür kein Geld nehmen. So kann er sich ohne Rückblick aus der Affäre ziehen.Für ihn ist die Sache beendet, wenn er die Türe zu schlägt, für die Frauen nie.

Es ist ein intelligenter kluger Roman, der interessante Fragen aufwirft und schöne Antworten gibt. Leider verfängt er sich manchesmal zu sehr in der Pychologie der Liebe aber nur selten stört dies. Im Vergleich zu „I.M.“ kommt er schwächer und etwas verwascherner daher. Aber nicht jedes Buch von Connie Palmen muss 5-Sterne bekommen.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: