Aktuell – Die Gunnar-Lennefsen-Expedition von Kathrin Schmidt

Neue Zürcher Zeitung

Lesezeichen

Die Erfindung der Genealogie

Kathrin Schmidts Roman «Die Gunnar-Lennefsen-Expedition»

Was wäre, wenn? Was wäre, wenn die Geschichte dieses Jahrhunderts noch einmal erzählt werden könnte, erzählt wie das Märchen eines utopisch verkehrten Geschichtsverlaufs oder erfunden im Fokus einer weiblichen Sippengeschichte – im uralten Reigen von Zeugen, Gebären und Sterben? Was wäre, wenn man noch einmal wieder so tun könnte, als wäre das Ende der grossen Erzählungen bloss eine postmoderne Marotte, ja, jene Krankheit, die zu heilen sie selber vorgibt. In den letzten Jahren haben viele Romane der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in diesem Sinne das grosse Telos von Liebe und Tod noch einmal als Simulation inszeniert – doch nicht umsonst spielte die Handlung fast immer in letzten Welten und fernsten Zeiten.

Das ist vorbei, aus und vergessen. Die jüngsten Erinnerungsbücher der älteren Generation stehen wieder im Zeichen dessen, was gestern war. Und ungeachtet des Umstands, dass alle Erinnerung eine Fiktion des Augenblicks ist, eignet Büchern wie Martin Walsers Kindheits-Roman «Ein springender Brunnen» oder Dieter Fortes Trümmerepos «In der Erinnerung» jener Geschmack des Authentischen, der sich aus den biographisch verbürgten Restanzen der Lebensgeschichte speist. Nun macht sich eine neue Generation daran, die Geschichte dieses Jahrhunderts noch einmal so zu erzählen, wie sie nie war und nie mehr sein kann: als Familiensaga als – wohlgemerkt erfundene – Genealogie.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: