Startseite > Adventskalender, Ich lese gerade ..., Jahreszeitliches, Produkt-Test > 1. Türchen: Kaufempfehlung – Weihnachts-CD

1. Türchen: Kaufempfehlung – Weihnachts-CD

Am Weihnachtsbaume: Die 24 tollsten Weihnachtslieder zum gucken, hören und mitsingen (Buch + CD für 16,90), mit Zeichnungen von Franziska Biermann

Am Weihnachtsbaume da hängt `ne Pflaume, wer hat die Pflaume dahin gehängt? Das war mein Bruder das alte Luder, der hat die Pflaume dahin gehängt.

Allerspätenstens, wenn dieser Satz kommt hat man sie, die Kinder und auch die Großen.

24 bekannte Winter- und Weihnachtslieder werden hier auf 24 Doppelseiten interpretiert. Und nicht nur die 1. Strophe, auch die 2 und die 3 (wenn vorhanden). Jeden Tag kommt ein Gast (Männer, Frauen, Mäuse, Kinder, Schafe, ein Krokodil, Ochs und Esel, Engel, ein Hund und und und…) hinzu und bringt ein Instrument mit.

So wird am 1. Tag solo gesungen, dann klapperklapper Tür auf Tür zu, kommt einer rein, 2. Tag Gesang + 1 Instrument, dann klapperklapper Tür auf Tür zu… Dabei geht es wenig bedächtig zu Sache und viele Lieder machen einfach nur Spaß und man ist gezwungen sie aus vollem Halse mitzusingen.

Das Buch wurde von Franziska Biermann liebevoll illustriert, Texte und Noten sind vorhanden. Die Lieder sind alle unterschiedlich instrumentalisiert und es gibt unter dem Motto:  „So jetzt seid Ihr dran!“ alle Lieder noch mal in der Instrumental-Version für das Weihnachtskaraoke zu Haus.

Für mich war es besonders nett, dass bei „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ Francoise Cactus (Sängerin von „Stereo Total“ deren CDs schon lange hier gehört werden) mitsingt – erst deutsch und dann französisch.

Wer also auf der Suche nach einem Liederbuch für die Weihnachtszeit ist, dass eher die fröhlichen statt die besinnlichen Momente betont sollte hier schleunigst zu greifen.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: